Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Vertragspartner sind (m/w/x) zur Teilnahme an einem Yoga-Kurs in der Woche berechtigt. Workshops sind von der Inanspruchnahme ausgeschlossen, sie werden gesondert berechnet.

Der Nutzungsvertrag wird für die Dauer von mindestens 3 Monaten  (je nach Laufzeitwahl) ab technischem Vertragsbeginn (immer der 1. des kommenden Monats) geschlossen und verpflichtet den Vertragspartner (m/w/x) entsprechend der Laufzeit zur Zahlung der mindestens 3 vollen monatlichen Beiträge. Der Beitrag ist jeweils am Monatsanfang in voller Höhe bar oder per Überweisung zu zahlen.

Das Unterrichtsjahr wird nur teilweise durch angekündigte Ferienzeiten unterbrochen, insgesamt 6 Wochen im Jahr. Die entfallenen Yogastunden können während des gezahlten Zeitraumes vor- bzw. nachgeholt werden. Es besteht kein Anspruch auf finanziellen Ausgleich, da dies bereits in der Preiskalkulation berücksichtigt wurde. Aus privaten Gründen ausgefallene Stunden können im bezahlten Rahmen nachgeholt werden, eine Gutschrift bzw. Verrechnung mit fälligen Kursgebühren ist nicht möglich. An offiziellen NRW-Feiertagen ist die Yogaschule geschlossen. Reservierte Stunden sind rechtzeitig abzusagen.

Der Einstieg für neue Kursteilnehmer/Anfänger in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich. Die Probestunde in Georgs Unterricht ist kostenlos.
Die Kursgebühr errechnet sich bei späterem Kurseinstieg und erstmaligen Schulbesuch anteilig, d.h. ab der ersten besuchten Unterrichtseinheit bis zum Ende der jeweiligen Kurszeit.

Die Kündigung des Vertragspartners (m/w/x) hat schriftlich mit einer Frist von einem Monat zum Quartalsende an die Yogaschule zu erfolgen. Wird die Kündigungsfrist nicht eingehalten, so verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um weitere 3 Monate. Das Recht der außerordentlichen Kündigung bleibt davon unberührt.
Eine außerordentliche Kündigung kann erfolgen, wer mit einem ärztlichen Attest eine dauerhafte Sportuntauglichkeit oder unter Vorlage einer Meldebescheinigung einen endgültigen Standortwechsel von mehr als 40 km Entfernung von der Yogaschule belegen kann.

Die Gebührenübersicht liegt im Übungsraum aus. In Sonderfällen z. B. für Auszubildende, gelten Ermäßigungen, die die Leitung der Schule festlegen.

Die Yogaschule Kinjal behandelt personenbezogene Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Diese Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Nach einer Kündigung werden die Daten automatisch, gemäß der gesetzlichen Bestimmungen, gelöscht.

Der Gruppen-Unterricht geht nicht auf ernsthafte Erkrankungen oder größere gesundheitliche Einschränkungen oder Krankheitsprozesse ein (z.B. ernsthafte Wirbelsäulen-Probleme). Die Teilnehmer sind verpflichtet die Kursleiter über solche Probleme zu informieren und ggf. auf Anforderung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Arztes vorzulegen.
Die Teilnahme am Unterricht geschieht auf eigene Gefahr.

Die Yogaschule haftet für eine ordnungsgemäße Funktion der von ihr zur Verfügung gestellten Einrichtungsgegenstände. Die Yogaschule haftet nicht für selbst verschuldete Unfälle und Gesundheitsschäden der Kursteilnehmer. Für mitgebrachte Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

Preiserhöhungen werden zeitnah vorher angekündigt. Die Vertragspartner haben in diesem Fall das Recht zur außerordentlichen Kündigung. Im Fall einer solchen Kündigung endet das Vertragsverhältnis mit Eintritt der Preiserhöhung.

SEMINARE: Eine Anmeldung für ein Seminar ist ein offizieller Buchungsabschluss. Der komplette Beitrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung persönlich in der Yogaschule bar zu zahlen. Nur nach Zahlungseingang kann ein Teilnehmerplatz garantiert werden. Wenn die Teilnehmerzahl unterschritten und das Seminar gegebenenfalls nicht stattfinden kann, erhalten die Teilnehmer umgehend den Teilnahmebeitrag zurück. Bei schriftlicher Stornierung bis zu 14 Tage vor Seminar Beginn erstattet die Yogaschule 50 % des kompletten Beitrages zurück. Innerhalb der letzten 14 Tage vor Seminar Beginn ist eine Rückerstattung des Beitrages ausnahmslos ausgeschlossen, es ist aber möglich für den/die ursprüngliche/n TeilnehmerIn für eine Ersatzperson zu sorgen, welche bis zwölf Stunden vor Seminarbeginn in einer eMail an die Yogaschule genannt werden sollte. Mit der Anmeldung werden die o.g. AGB akzeptiert. Änderungen vorbehalten.

Alle Vereinbarungen werden auf Basis gegenseitigen Vertrauens getroffen. Eine gute Kommunikationskultur prägt unseren Umgang miteinander. Alle Situationen werden persönlich, gütlich und fair geregelt. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende, wirksame Regelung zu treffen. Die Yogaschule nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teil, eine Verpflichtung hierzu besteht nach § 36 Abs.3 VSBG nicht.

Bochum, im Juli 2018