Über uns

Lebensmotto:
Je mehr man schon weiß, desto mehr hat man noch zu lernen
Das Beste mit uns, ist das WIR

Lernen von erfahrenen Lehrern

Man kann viel schreiben, bewerten, urteilen, aber am Besten ist das eigene Erleben.
Wir schauen auf fast 40 Jahre Yoga in unserer Schule zurück. Der Umgang mit unseren Schülern, basierend auf Vertrauen und Respekt, hat uns verändert und bereichert. Auch das ist Yoga – ein steter Prozess der Veränderung. Als Lehrende begleiten wir Euch, ausgeglichener, gesünder und zufriedener im Leben zu stehen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unsere Erfahrungen seit Beginn mit uns geteilt. Wir schätzen diese Konstanz und möchten uns dafür bedanken. Auch leben wir von der Nähe Aller, den Energien, dem Austausch. Deswegen haben wir uns in diesen Zeiten gegen Online-Angebote entschieden.
Habt Ihr Lust, den Yogaweg mit uns zu gehen?

…“denn, nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“….

Yoga ist niemals nur körperliches Training, sondern bezieht immer die Atmung, Konzentration und die Ausrichtung der Aufmerksamkeit, als harmonisches Miteinander, mit ein. Es ist ein Unterschied, ob man eine Stellung rein mechanisch einnimmt oder mit einer bewußten inneren Haltung. Erst dann ist es Yoga.
Wenn Ihr Euch verändern wollt, Körper und Seele spüren mögt, kommt vorbei und schaut Euch an, was Yoga, was wir für Euch tun können.

Wir freuen uns auf dich.

Georg Clausen

Seit fast 50 Jahren Yogi, beinahe 40 Jahre Lehrer und Gründer der ersten Yogaschule *KINJAL* in Bochum

*1950

eigene Yogapraxis seit dem 06. Februar 1976

1985: 3-jährige Ausbildung zum Yogalehrer bei der Deutschen Yoga-Gesellschaft (D.Y.G), der ersten deutschen Yogaschule (Gründer: Sri Boris Sacharow)

Abschlussprüfung bei Yogiraj Sigmund Feuerabend, Präsident der Deutschen Yoga-Gesellschaft (D.Y.G.)

regelmäßige Studienreisen in Indien und Süd-Ost-Asien, mit Fortbildungen in verschiedenen Ashrams (Rishikesh, Haridwar, Neu Delhi, Auroville, Poona (Iyengar-Yoga))

zeitweise Tätigkeit als Yogalehrer in asiatischen Ayurveda-Resorts

20 Jahre Dozent an verschiedenen Institutionen (VHS, FBS) und Krankenkassen (IKK, TKK, DAK)

Ausbildungen in Reiki, Autogenem Training und koreanischer Gelenkentspannung, Mediation, Gesprächstherapie

Ich verstehe mich als Enkel-Schüler in der Tradition von Swami Sivananda Saraswati.
Einer seiner direkten Schüler war Sri Boris Sacharow, Begründer der Ersten Deutschen Yogaschule. Sein Schüler und Nachfolger ist Sigmund Feuerabendt, Präsident der „Deutschen Yoga Gesellschaft“, bei dem wiederum ich Schüler und erfolgreicher Prüfling war.

Ilka Mietenkorte

Mitgründerin der *KINJAL* und Yogalehrerin mit ganz viel Zusatzqualifikationen: Faszien-, Kinder-, Hormonyoga, Yogatherapie ...

*1965

Diplom-Betriebswirtin

Yogapraxis seit 1990

1992 – 1995 Ausbildung Yogalehrerin bei der D.Y.G./E.Y.U. und der Yoga-Schule „Kinjal“

regelmäßige Studienreisen durch Indien, Thailand, Süd-Ost-Asien seit den 90iger Jahren

Lehrbeauftragte an verschiedenen Institutionen (VHS, ev./kath. Kirchen, Grundschule Bo.-Harpen, Falkenheim) seit 1992

seit 2010 Unterricht in Yogatherapie in der Praxis Dr. Tenbrock, Waltrop
seit 2017 Leitung des Präventionskurses der
BKK PwC -Essen (PricewaterhouseCoopers)
„Yoga@PwC – So geht Entspannung am Arbeitsplatz“

1996: Ausgebildet in Energiemassagen,
Reiki I und II,
Autogenem Training (Schultz),
Fuß-Reflexzonenmassage

2007 Ausgebildet in KLANGMASSAGEN (Peter Hess®),
2008 Weiterbildung in der Peter-Hess Gruppenleitung mit
1: Lösungsfokussierter Gesprächsführung (Kim Insoo Berg und Steve de Shazer)
2: Kreieren  eigener Fantasie- und Klangreisen
3: Praxisseminar Klang und Klangmassage in der Gruppenarbeit

2010 Ausbildung Yoga-Therapie

2011 Ausbildung Kinder-Yoga-Lehrerin, Yogaschule Wuppertal (TriPaDa)

2012 Ausgebildet in Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez

2009 – 2012 Ausbildung TIERKOMMUNIKATION bei Petra Wiesmann und Tierpsychologin Dr. Rose Marquardt

2012 Ausbildung Akupunkturmassage nach Penzel für Tiere

2012 Weiterbildende Seminare bei Wolf-Dieter Storl (Ethnobotanik, Pflanzenheilkunde)

2015 Ausgebildet im YIN-YOGA, Faszien-Yoga

2016 – 2019 Weiterbildung Therapeutisches Yoga, Vini-Yoga

Weitere Schwerpunkte: Akupressur/Shiatsu, Aura- und Chakraarbeit, Schüssler-Salze, Homöopathie, Radionik, Pyramidenenergie, Magnetfeldtherapie, Steinheilkunde (Gienger)